SYMPTOME ODER KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE

Meine Therapie kann Ihnen bei folgenden Symptomen

oder kritischen Lebensereignissen helfen:

Konfliktsituationen

Antriebslosigkeit

PSYCHOSOMATISCHE BESCHWERDEN

Schmerzsymptomatik ohne organisch erklärbare Ursache

sonstige Beschwerden, z. B. Verdauungsbeschwerden, Herzrasen etc.

PROBLEME MIT DER SEXUALITÄT

Orgasmus-Schwierigkeiten

Vaginismus

Potenzstörungen

vorzeitiger Samenerguss

Verlust des Begehrens

Verlust der Intimität in der Partnerschaft

ZWEIFEL AN der EIGENEn PERSON

Mangelndes Selbstvertrauen und Selbstliebe

Minderwertigkeitsgefühle

UMGANG MIT VERLUST UND TRAUER

Verlust eines geliebten Menschen

Fehlgeburten und Abtreibungen

Verlust von Körperfunktionen

Amputationen

Therapieangebot

Ganzheitliche Bild und Gestalttherapie (BGT)

Die ganzheitliche Therapie geht davon aus, dass Körper, Geist und Seele des Menschen eine untrennbare Einheit bilden.

Durch die von Dr. Hanscarl Leuner entwickelte und von Rudi und Ute Schneider fortgeführte, psychoanalytisch fundierte Therapiemethode hilft der Therapeut diese Einheit wahrzunehmen und wiederherzustellen.

Dies gelingt durch die Darstellung von inneren Bildern und Körperempfindungen in einfachen Zeichnungen. Bisher unbekannte tiefere Zusammenhänge und Ursachen unseres Verhaltens können so verstanden werden.

Stabilisierung und Ressourcentechniken

Durch verschiedene Techniken wird Zugang zu den eigenen Ressourcen und Kräften geschaffen. Bei belastenden Erlebnissen kann ein geschützter Raum für Ihre Seele helfen den Anforderungen von außen gewachsen zu sein.

Ganzheitliche Traumatherapie (EMDR)

EMDR ist die Abkürzung von Eye Movement Desensitization Reprocessing (die Sensibilisierung und Wiederverarbeitung durch Augenbewegungen) und wurde von Dr. Francine Shapiro entwickelt. Speziell angeleitete Augenbewegungen regen das Gehirn dazu an, neue Vernetzungen herzustellen und dadurch schwierige Erlebnisse, bzw. Traumata aus der Vergangenheit so zu verarbeiten, dass sie die Gegenwart nicht mehr beeinträchtigen.

Systemische Familientherapie

Durch Trennungen und Scheidungen, Eltern-Kind-Konflikte, Suizid, schwere Erkrankungen, Fehlgeburten oder Abtreibungen kann das Familiensystem in Unordnung gebracht werden.

Die Bild- und Gestalttherapie kann auch hier helfen, die Ordnung im Familiensystem sichtbar zu machen und dadurch für den Klienten wiederherzustellen.

Systemische sexualtherapie

Viele Paare, die eine Therapie aufsuchen, beklagen eine Abnahme des sexuellen Begehrens und einen Verlust der Intimität. Die von Prof. Ulrich Clement (IGST Heidelberg) entwickelte systemische Sexualtherapie hilft das eigene sexuelle Profil in seiner Verschiedenheit zu dem des Partners zu sehen und sich dem Partner zu „zeigen“. Dadurch entsteht Intimität und eine neue Paardynamik.

Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

Manchmal genügen schon wenige Sitzungen, um bei einem ganz definierten Problem zu einem Lösungsansatz zu kommen.

Coaching

Coaching bedeutet Unterstützung bei der Entwicklung eigener Ansätze, um Probleme zu lösen, Ziele zu erreichen, Visionen zu verwirklichen und vor allem Ressourcen aufzudecken. Durch eine systemische Gesprächsführung werden die im Klienten schon vorhandenen Lösungsalternativen zugänglich gemacht („Hilfe zur Selbsthilfe“). Selbstmanagement und Kompetenzen zur Umsetzung der gefundenen Ziele werden gefördert.

„Wir sind oft in störende Gefühle und Gedanken verwickelt. Wenn wir wissen, woher sie kommen, werden wir daran erinnert, etwas zu unternehmen, um nicht stecken zu bleiben.” - Dr. Francine Shapiro